Elmar L. Kuhn

Luftschiffbau - Friedrichshafen - 1920er Jahre


Zum zweiten Boom: zum 2. Weltkrieg

Auch wenn die Nazis bei Wahlen keine Mehrheit in der Stadt fanden, auch wenn Stadt- und Konzernspitze keine Sympathien für sie empfanden, die Machtübernahme vollzog sich reibungslos wie anderswo. Bald erfolgten die ersten Verhaftungen. Mit den Firmen und der Stadt ging es nun rasch aufwärts. Worauf der Aufschwung hinauslief, wussten viele, konnten die meisten wissen. Nicht nur die Arbeiterparteien hatten gewarnt, auch der Vorsitzende der örtlichen Zentrumspartei hatte noch vor der letzten Wahl Flugblätter mit der Überschrift „Nationalsozialismus bedeutet Krieg!“ verschickt. So endete der erste Rüstungsboom mit der militärischen Niederlage im 1. Weltkrieg und Not und Elend in den Nachkriegsjahren. Der zweite Rüstungsboom endete mit der Zerstörung der Stadt im 2. Weltkrieg. Die Firmen und ihre Stadt entstanden wieder.

Unveröffentlicht 1986. Einzelne Teile identisch mit den entsprechenden Kapiteln in Elmar L. Kuhn: Friedrichshafen in der Weimarer Republik. Friedrichshafen 1986.

Copyright 2024 Elmar L. Kuhn